≡ Menu

Ex Freundin zurück Fernbeziehung – wie kann das klappen?

Ihr beide habt Euch getrennt? Nach dem Führen einer Fernbeziehung? Doch kannst und willst Du sie einfach nicht vergessen? Und grübelst ständig darüber nach, wie Ihr beide vielleicht doch noch zusammenkommen könntet? Das Vorhaben Ex Freundin zurück Fernbeziehung – wie kann das klappen? Wir haben Antworten auf all diese Fragen!

Zweite Chance Fernbeziehung: Sinnvoll oder nicht?

Eine Fernbeziehung zu führen, ist immer eine gewisse Herausforderung. Kein Wunder, schließlich bekommt man so vieles vom regulären Alltag des Anderen nicht mit. Und einen Teil davon nur indirekt, wie etwa per Skype oder übers Telefon. Die Zeit, die man miteinander verbringt, scheint regelmäßig zu kurz zu sein. und ist nicht selten mit Erwartungen aufgeladen, die dann nicht erfüllt werden (können). Vielleicht kommt es sogar immer häufiger zu Streit, es entstehen Spannungen… Und die Gefahr ist, dass einer das Gefühl hat, mehr zu investieren als der Andere (etwa, wenn er häufiger zum Partner fährt).

Es gibt also einige Gründe, warum eine Fernbeziehung scheitern kann. Umso wichtiger ist es, sich nach der Trennung dessen bewusst zu werden! Und zu schauen, was bei einem selbst die genauen Gründe dafür waren. Schließlich will man in Zukunft nicht noch einmal diese Fehler begehen. Die Trennung kann auch ein Zeichen dafür sein, dass man nicht der Typ für Fernbeziehung ist, dass man die permanente (mehr oder weniger) Nähe und Gegenwart des Anderen braucht – oder zumindest die Gewissheit, dass der Partner eben nicht hunderte Kilometer entfernt ist.

Doch natürlich ist es normal, den Ex Partner, die Ex Freundin nach dem Aus der Fernbeziehung zu vermissen. Schließlich war es trotz allem eine sehr prägende Zeit… Nach und nach wird dieses Gefühl erfahrungsgemäß jedoch schwächer werden. Bis es kaum noch vorhanden und schließlich ganz verschwunden ist.

Was aber, wenn dies nicht passiert? Wenn man das Gefühl hat, die Trennung zwar verarbeitet zu haben, SIE ist aber immer noch da? Und geht einem einfach nicht mehr aus dem Kopf?

Fernbeziehung scheitert – kann ein Neustart gelingen?

Dann sollte man sich diese Gefühle erst einmal in Ruhe anschauen und beobachten! gehen sie wieder weg? Mitunter ist es nämlich so, dass man sich in persönlich stressigen und anstrengenden Phasen nach Gewohntem zurücksehnt. Etwa, wenn der Job gerade sehr fordernd ist, alles von einem abverlangt. Dann sehnt man sich nach einem Hort der Ruhe und der Geborgenheit – und da ist es ganz natürlich, dass einem die Ex wieder in den Sinn kommt.

 

Versuche deshalb erst einmal diese Gefühle für Dich zu analysieren. Wenn sie jedoch trotz allem da bleiben, wenn Du an kaum noch etwas anderes denken kannst als an sie und wie schön ein Neubeginn wäre, dann solltest Du auch aktiv werden! Und es zumindest versuchen, wieder in Kontakt mit der Ex zu treten.

 

Es besteht jedoch immer die Gefahr, dass sie kein Interesse mehr hat – das solltest Du dann auch akzeptieren. Dass Ihr beide Euch auseinander, in unterschiedliche Richtungen entwickelt habt: All das ist möglich. Aber dann hast Du zumindest diese Gewissheit – und nicht mehr das veraltete Bild von ihr im Kopf, das ist auch etwas wert.