≡ Menu

Ex meldet sich nicht mehr – was tun?

Dein Ex Freund meldet sich einfach nicht mehr? Und das, obwohl Du Dir insgeheim wünscht, dass er es doch tun würde? Oder obwohl Ihr beide eigentlich anderes vereinbart hattet? Wie aber geht man damit um, mit dem Ex meldet sich nicht mehr – was tun in solch einem Fall? Wir haben uns diese Fragen ebenfalls gestellt – und wollen sie Dir in dem folgenden Beitrag beantworten!

Ex meldet sich nicht mehr zu Geburtstag – wie damit umgehen?

„Lass uns doch Freunde bleiben“ – dieser berühmte Satz ist längst zu einem Klassiker bei der Trennung geworden. Ohne den es fast kaum noch zu gehen scheint. In den seltensten Fällen kommt es aber so wie versprochen. Vielmehr verliert man sich mehr und mehr aus den Augen. Entwickelt sich auseinander, fängt eine neue Beziehung an…

Warum also sagt man diesen Satz dann überhaupt? Häufig, weil man denkt, er gehöre mit dazu zum guten Ton. Man will sich und dem Anderen zeigen, dass die Trennung „zivilisiert“, „erwachsen“ über die Bühne geht, trotz allem. Und will vielleicht auch ein Stück weit guten Willen zeigen, dem Anderen eine Brücke bauen. Ihm zeigen: „Du bist mir nicht völlig egal.“ Doch weckt ein solcher Satz auch schnell Hoffnungen. Vor allem dann, wenn der eine mehr unter der Trennung leidet als der andere… Und jener hofft dann wider besseren Wissens, dass dieser ihn wenigstens zum Geburtstag gratuliert.

Was jedoch nicht geschieht. Warum nicht? Weil der Andere schlicht und einfach keinen Sinn mehr darin sieht, eine freundschaftliche Beziehung aufrecht zu erhalten. Auch, wenn das nun sehr hart klingt. Und doch WILL der Andere gar nicht mehr zurück schauen. Hat die Tür zu dieser Vergangenheit längst geschlossen. Und ist da auch kompromisslos, was das (nicht-) Melden angeht…

Versuche, Dir dies nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen. Es nicht zu dicht an Dich heran zu lassen, es nicht zu persönlich zu nehmen. Vor allem Männer sind da härter, gehen weiter, ohne diese oder jene Person (vor allem Ex Freundinnen) mitzunehmen. Es war eine Zeit in Deinem Leben, die Ihr beide miteinander verbracht habt – und die nun zu Ende ist. Nutze diesen neuen Lebensabschnitt, um bestimmte Erfahrungen für Dich mitzunehmen, Deine Lektion aus ihnen zu lernen! Und dann weiter zu gehen, Dich auf die Gegenwart zu konzentrieren. Und Dich an dem zu erfreuen, was Du hast…

Ex meldet sich und dann wieder nicht. Was steckt da dahinter?

 

Das ist wahrlich ein Verhalten, dass einen verrückt machen kann! Denn will er nun oder nicht? Warum dieses ständige Hin und Her? Wahrscheinlich versteht er sich selbst nicht so recht bzw. könnte nicht wirklich erklären, warum er so handelt.

 

Er selbst ist noch hin und her gerissen, will Dich einerseits nicht verlieren, eine wirkliche Beziehung kann er sich aber auch nicht mehr vorstellen. Vielleicht ist da auch die Angst vor der Konfrontation mit Dir (und bestimmten Erinnerungen), die ihn einen Rückzieher machen lässt. Und vielleicht will er sich ja auch nur jemanden „warm halten“, für den Fall der Fälle.

Frage Dich deshalb: Will ich wirklich, dass er wieder in mein Leben tritt? Wie viel bedeutet er mir noch? Wäre ich tatsächlich dazu bereit, ihn so zurück zu nehmen, wie er ist? Auf diese Weise kannst Du schon mal eine Strategie für Dich erkennen…